Team Circulum auf der Unicon16 – Tag 1 (Fr. 20.07)

Die Nacht ist etwas unruhig, man muss sich an das Bett gewöhnen. Da wir uns für 8 Uhr zum Frühstück verabredet haben, stelle ich den Wecker auf 7:30 Uhr. Sollte ich früher wach werden, dann kann ich ja noch eine Runde schwimmen gehen. Schwimmen rückt um 6:30 schlagartig näher, die Kirche in der Altstadt läutet zur Frühmesse.

Also raus aus den Federn, Badehose an und auf zum Außenpool 100 Meter höher. Ich komme am Indoorpool vorbei, überlege kurz, aber entscheide mich dann doch für den Außenpool, hat schließlich eine Bahnlänge von 25 Metern. Aber leider ist um 7:02 noch die Nachtabdeckung drauf, schwimmen geht also nicht. Also zurück zum Indoorpool und ein paar Bahnen geschwommen.

So jetzt schmeckt das Frühstück gleich noch besser. Buffet sieht super aus, Eier zum selberkochen (!) und alles was das Herz begehrt. Neben Kaffee kann man sich auf Cappuccino, Latte, etc. machen. Ich teste den Kaffee und bin ganz zufrieden.

Nach dem Frühstück machen wir uns auf zum Klettergarten östlich von Brixen. Nach eine kleinen Einführung machen wir uns auf die rote Rute. Macht sich ganz gut, dann wechseln wir auf die blaue Rute. Hier wird es schon etwas kniffliger, bei machen Abschnitten sind wir froh, dass wir alle etwas größer sind und uns doch an der Führungsleine festhalten können. Nach 2 ½ Stunden sind wir platt und machen uns nach einer kleine Stärkung auf den Rückweg nach Brixen. Schließlich ruft die Eröffnungsveranstaltung. Also im Hotel kurz die Klamotten gewechselt und die Einräder gesattelt.

Im Stadion läuft die Vorgruppierung. Es gibt 365 Geburtstagsplätze, jeder soll die Teilnehmer kennenlernen, die an dem gleichen Tag wie man selbst Geburtstag haben. Am 16. Juni sollen es laut Liste 6 Teilnehmer sein, leider bleibe ich alleine an meinem Geburtstag stehen. Die anderen sind wohl noch nicht Vorort.

Weiter geht es mit eine kleinen Eröffnungsrede und –show im Stadion. Die Sonne scheint, bei 30 Grad wird uns langsam warm. Die Wasservorräte schwinden. Gegen 16:15 sollen wir uns dann endlich für die Parade zur  Innenstadt aufstellen. Nachdem wir Christof R. schon früher getroffen hatte, stößt nun auch Dieter zu uns, somit ist Team Circulum Berlin erst mal vollständig. Nico kommt erst am Montag.

Die Parade startet nun zur Eröffnungsfeier in die Altstadt. Halb Brixen ist auf den Beinen und schaut, wer da so alles mit dem Einrad unterwegs ist. Die Sonne scheint noch immer, es wird allen noch wärmer. Vor der Festbühne sammeln sich die Einradfahrer. Die Eröffnungsfeier startet mit der örtlichen Schuhplattlergruppe. Conny (Vizepräsidentin IUF) begrüßt die Teilnehmer aus aller Welt, der Bürgermeister freut sich für die Stadt und eröffnet die 16. Unicon dann offiziell. Von der ortsansässigen Musikgruppe werden noch ein paar Lieder gespielt. Gegen 18 Uhr löst sich die Veranstaltung langsam auf.

Wir beschließen im Hotel erst mal sogleich den Wellnessbreich aufzusuchen und uns im Schwimmbad eine Abkühlung zu verschaffen. Die klappt sehr gut. Nach dem Schwimmen finde ich etwas Zeit mein Tagebuch weiter zu schreiben.

Nun fehlt uns nur noch die Abendspeisung. Nach einem kleinen Rundgang durch die Stadt landen wir in eine Pizzeria. Die Pizzen schmecken, das Weizenbier findet Gefallen bei den Männern. Kurz vor dem schon angekündigten Gewitter sind wir wieder im Hotel. Möchte diese Zeilen eigentlich auf meinem Balkon schreiben, wegen Regen und Hagel muss ich diese Tätigkeit aber ins Zimmer verlegen. Gute Nacht.

Ende Tag 1